on-TOPIC Artikel

Südeuropatour vom Mittelmeer bis nach Südtirol

Ganz gleich, ob Skifahrer, Bergwanderer oder erlebnishungriger Tourist: Eine Reise vom Mittelmeer aus bis hin nach Südtirol ins schöne Gröden klingt nicht nur auf Anhieb äußerst vielversprechend, sondern sie hat es auch in der Tat in sich. So ist das herrliche Südtirol ohnehin ein Synonym für alpenländische Schönheit, schroffe Felsen, sattgrüne Landschaften, faszinierende Strandabschnitte, kristallblaue Seen und Flussläufe und vieles mehr.... Wer eine derartig facettenreiche Reise plant, startet am besten in der nördlichsten Provinz Italiens. Denn schließlich ist Südtirol in vielerlei Hinsicht eine Art "Bindeglied" zwischen Deutschland und Österreich sowie Italien und der Schweiz. Die beste Ausgangsbasis also für eine unvergleichliche Reise....

Von der Landeshauptstadt Bozen aus beispielsweise, im Herzen des schönen Südtirols gelegen, kann der Trip beginnen. Aber schon ab hier hat man quasi bereits die "Qual der Wahl" zwischen Österreich und der Schweiz. Bozen grenzt nämlich direkt an die Schweiz (im westlichen Teil) und im nördlichen Abschnitt an Österreich. Wer mag und die nötige (Reise-)Zeit zur Verfügung hat, unternimmt - ganz nach Lust und Laune - gleich zu Beginn einen Abstecher nach Trentino, in den südlichen Teil Südtirols. Hier laden wundervolle Landschaften und die nette Mentalität der Menschen zum Träumen und Verweilen ein.

Von Bozen aus geht es über Klausen bis hin nach St. Ulrich: ein beschauliches Dörfchen, das durch herrliche Landschaften und hervorragende kulinarische punktet. Hier lohnt es sich durchaus, einzukehren und eine ausgiebige Pause einzulegen! Später dann geht es weiter bis nach St. Christina mit seinen schmucken Gässchen im Dorfinneren und den verlockenden Lädchen und Cafés. So gestärkt kann es sodann weitergehen in Richtung Wolkenstein bis hin zu den schroffen und zugleich so anmutigen Dolomitenpässen.

Göden ist ein wundervoller, beschaulicher Ort mit komfortablen Familienhotels im Herzen der Südtiroler Dolomiten und zeichnet sich durch seine vielen Sport-, Kletter- und Outdoorangebote sowie durch seine eindrucksvollen Landschaften und die herzliche Gastlichkeit der Menschen aus. Ganz gleich, ob Spaziergänger, Radler oder Motorradfahrer - jeder fühlt sich hier rundum wohl und genießt es, die facettenreichen landschaftlichen Gegebenheiten und das angenehme Klima vor Ort in vollen Zügen zu genießen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite