on-TOPIC Artikel

Tag und Nacht am Ball: Rohrreinigung Berlin

Über hundert passende Unternehmen bieten Ihnen ihre Dienste an, wenn Sie in Berlin nach einer Firma suchen, deren Geschäft die professionelle Rohrreinigung ist. Dieses Sujet wird in erster Linie dem Notdienst zugeordnet, aber so weit muss es ja nicht kommen. Ob Sanitär- und Heizungsnotdienst, Abfluss oder Rohrleitung - alle diese Dinge werden leicht vernachlässigt und der Ruf nach fachkundiger Hilfe erfolgt meist erst dann, wenn es schon fast zu spät dafür ist, nun aber besonders schnell gehen muss. Dabei beugt sorgsame Pflege und gelegentliche Wartung oft dem Ernstfall vor, doch die Praxis zeigt, das dem oft nicht so ist. Die Verzeichnisse der Fachleute für die Rohrreinigung in Berlin reihen Notdienst an Notdienst.

Wenn das Rohr erst mal verstopft ist ...

Wenn das Rohr verstopft ist, müssen mitunter Fräsmaschinen ran oder Bohrwerkzeuge, die elektromechanisch angetrieben werden, wenn Hausmittel längst nicht mehr weiterhelfen. Die Verstopfungsbeseitigung hätte eine Kanalinspektion mit der TV-Kamera an der langen Leitung wohl erübrigen können, jetzt kann sie nur noch dabei helfen, der Wurzel des Übels auf den Grund zu kommen. Die Kanalreinigung ist eine Frage der Gründlichkeit, Vorsorge steht eher im Dienste der Haltbarkeit als eine Hochdruckspülung, die über kurz oder lang auch auf die Rohrsanierung hinauslaufen könnte und dann wird es sich nicht billiger.

Immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist

Die Kanalreinigung ist keine reine Privatangelegenheit. Auch öffentliche Abflusswege müssen gereinigt, gepflegt, saniert werden, und wer da wem was in die Quere gespült hat, lässt sich im Nachhinein schwer feststellen. Fest steht aber, dass die wackeren Männer von der Rohrreinigung in Berlin Tag und Nacht am Ball sind, um Schlimmeres zu verhüten. Überschwemmungen womöglich oder geplatzte Rohre, die durch eine sachgemäße Rohrreinigung zur rechten Zeit durchaus hätten vermieden werden können. Berlin ist viel zu schön, um eines schönen Tages im eigenen Unrat zu versinken, die vielen Hinterlassenschaften herrenlos laufender Hunde sind schon arg genug. Es müsste doch nicht sein, was nicht sein muss.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite