on-TOPIC Artikel

Von Hexen und Magiern

Hexen und Magier gibt es nicht nur in Märchen. Hexerei und Zauberei haben in der Esoterik einen festen Platz. Wobei man anmerken muss, dass auch wenn viele denken, Hexen wären "böse", dem ist auf keinen Fall so.

Natürlich unterscheidet man zwischen weißer und schwarzer Magie, doch im Prinzip gibt es nur die weiße Magie. Hexen hatten immer schon die Bestimmung durch ihre Fähigkeiten anderen Menschen zu helfen, und nicht, um diese in ihr Verderben zu treiben. Hexen behelfen sich mit Pflanzen, rufen ihre Götter zu sich und zaubern nicht aus Langeweile.

Ihre Berufung ist, Gutes zu tun. Dazu bekommen sie auch Hilfe von den Göttern, die sie in ihren Kreis einladen. Jedes Ritual ist etwas Besonderes, für jeden "Zweck" gibt es bestimmte Götter, die einer Hexe "zur Hand" gehen. So zum Beispiel, wenn es um Liebe geht, werden Amor, und Venus häufig um Beistand gebeten.

Die Hexen gehören in der Regel der Wicca an. Im Italienischen heißt der Hexenkult "La vecchia religione", was soviel, wie "Die Alte Religion" bedeutet. Wer die Hexerei verstehen möchte, kann im Internet und auch in den Buchhandlungen nach Informationen suchen.

Durch die Inquisition wurde das Bild der Hexen in Verruf gezerrt und deutlich verfälscht. Heutzutage lebt der Hexenkult wieder auf. Überwiegend Frauen entdecken die Hexerei und versuchen sich damit. Doch jeder angehenden Hexe sei geraten, sich damit ausführlicher zu befassen, als bloß einige Rituale zu lernen. Richtige Hexen wissen: Alles, was Du anderen wünschst, kommt dreifach auf Dich zurück. Diesen Satz sollte man sich auf jeden Fall merken!

Von: C. Englert ]


zurück     zurück letzte Seite