Internet Webdesign

Barrierefrei

SchildAls uns vor gar wenigen Jahren von findigen Computerspezialisten erzählt wurde, dass das Internet einmal zur wichtigsten Kommunikationsplattform mutiert, haben wir nur milde gelächelt. Heute befinden wir uns genau an diesem Punkt und erzielen damit den größten Wirtschaftswachstum (Globalitätsnutzen). Daher ist es geradezu erschreckend, wie viele Unternehmen nur äußerst wenig Wert auf ihr öffentliches Spiegelbild und damit ihren ersten Eindruck legen.

Eine Internetpräsenz sollte im aktuellen Medienzeitalter für jeden Firmeninhaber und Dienstleister gegenüber seinen Kunden, Klienten oder Patienten ein persönliches Kommunikationsinstrument darstellen.

Unverständlicher Weise reagieren noch einige wenige mit der Argumentation des fortgeschrittenen Alters bzw. des Nichtgebrauches der letzten 30 Jahre. Andere wiederum erfreuen sich einer großen Kundenanzahl und haben gar Angst vor Neukunden als Ausrede im Gebrauch.

Diejenigen, deren Entscheidung für eine Homepage gefallen ist, stehen nun vor der Problematik der Realisierung. Eine Lösung durch Selbstversuch bzw. Jugendhobby ist in 99% aller Fälle die klassische Antiwerbung und vertreibt den interessierten Besucher schnell mit Schrecken. Manchmal steht man vor der Frage, ob der Geschmack des Firmeninhabers auf seiner Website mit den Fähigkeiten seiner unternehmerischen Dienstleistung/Know-How gleichzusetzen ist. Immerhin sind bei Umfragen renommierter deutscher Zeitungen 70% aller User mit den angebotenen deutschsprachige Webseiten mehr als unzufrieden.

Sollte uns das nicht endlich zu denken geben?

Andere Unternehmer werden leider durch Unkenntnis oftmals von unfähigen Programmierkünsten überrumpelt und können bei perfektionierten professionellen Präsentationsvorführungen nur ungläubig staunen. Der Satz der Sinnlosigkeit einer Homepage verschwindet sofort und macht Zuversicht aus Wachstum und Erfolg Platz.
Wie aber kann nun das Optimum erreicht werden?
Es sind nicht nur die großen Konzerne, die uns mit kreativen und voll funktionstüchtigen Webseiten erfreuen. Immer mehr Kleinunternehmer informieren sich ausführlich und erzielen durch Umdenken und Neugestaltung wahre Erfolge.