on-TOPIC Artikel

Kartoffeln

Kartoffeln verbinden zwei gegenteilige Funktionen in bemerkenswerter Weise miteinander: Sie sind gleichermaßen Grundnahrungsmittel wie kulinarische Köstlichkeit. Vielleicht ist es gerade ihre spichwörtliche Vielseitigkeit, die Menschen bewegte, ihr immer wieder besondere und neue Ehren entgegenzubringen.

Zunächst waren es der Reiz des Exotischen und ihre Blütenpracht, die das Interesse der Botaniker weckten, als die Spanier Kartoffelpflanzen vor über vierhundert Jahren "frisch" aus Südamerika nach Europa brachten. In späteren Jahrhunderten waren es Hunger und Kriege, die zum Anbau ertragreicher Nahrungsmittelpflanzen zwangen - die Kartoffel eignete sich vorzüglich dafür.

Im 19. Jahrhundert entfaltete sie sich dann zum Massennahrungsmittel. Sie musste die Landbevölkerung und die immer größer werdende Zahl der Menschen in den Städten versorgen, und da war es nicht so bedeutend, wie sie schmeckte, ob sie mehlig oder fest war - Hauptsache, Kartoffeln waren günstig und ausreichend vorhanden. Erst nach dem zweiten Weltkrieg, nachdem sich in den 50er Jahren die meisten wieder satt gegessen hatten und die Gesundheitswelle die Fresswelle ablöste, wurde man sich der Nahrungsmittel und ihrer einzelnen Zutaten immer bewusster.

Die verschmähte Kartoffel, bis dahin als "Dickmacher und "Arme-Leute-Essen" gebrandmarkt, feierte ein beispielloses Comeback. Nicht die Kartoffel an sich, sondern anhaltend kalorienreiche Gerichte mit zu kräftigen Soßen waren die Pein der Ernährung. Dadurch wurde man sich des ursprünglichen Wertes der Kartoffel bewusst. Die "dolle Knolle" wurde ‚chic', denn neben würzig deftigen Kartoffelgerichten findet die Kartoffel zunehmend Einkehr in der Feinschmeckerküche. Längst hat man auch enträtselt, dass die Kartoffel mit ihren unzähligen Vitaminen und Mineralstoffen - übrigens einer unserer bedeutendesten Vitamin-C-Spender - eines der exzellentesten Nahrungsmittel überhaupt ist. Und ausgerechnet die so unaufhörlich als "Dickmacher" verachtete Kartoffel ist exzellent als gesunder Hauptbestandteil einer Diät tauglich und ermöglicht allezeit neue, mannigfaltige Rezepte. Gerade diese "Unbeschwertheit" ist es, die Kartoffeln heute zu einem grundlegenden Lebensmittel im Rahmen einer ausgeglichenen Ernährung macht.


zurück     zurück letzte Seite