on-TOPIC Artikel

Musik im Internet

Das Internet bietet dem informationshungrigen Musikhörer eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich über die neuesten Hits und die persönlichlen Lieblingskünstler zu informieren.

Aber auch neue Musik kann hier entdeckt werden und oftmals dürfen (gerade bei noch relativ unbekannten Bands) einzelne Titel oder gar ganze Alben kostenfrei und völlig legal auf den heimischen Rechner geladen werden.

Erste Anlaufstellen bei der Suche nach neuer Musik dürften in der Regel natürlich die offziellen Webseiten der Künstler bzw. der entsprechenden Plattenfirmen sein. Hier gibt es neben aktuellen Neuigkeiten auch oftmals den ein oder anderen Song zum Download. Einige Independent-Labels gehen zudem mehr und mehr dazu über ganze Alben aus dem labeleigenen Repertoire zusammenzustellen und gratis oder gegen einen kleinen Obulus der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Mehr als nur einen Blick wert sind auch die Vielzahl an Newcomer-Plattformen, auf denen noch unbekannte Musiker ihre Werke präsentieren und auf diesem Weg versuchen, ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Neben der oftmals überraschend guten Qualität solcher Musik stellen bereits auch einige bekannte Gruppen ihre Musik exklusiv diesen Plattformen zu Verfügung: Etwa weil sie mit der Arbeit der großen Musikkonzerne unzufrieden sind oder sich einfach entschieden haben, die Vermarktung ihrer Musik in die eigenen Hände zu nehmen.

Zuletzt gibt es dann noch eine grosse Anzahl an Online-Magazinen und Fanseiten, auf denen regelmäßig Reviews aktueller CDs sowie News und Artikel präsentiert werden. Gerade die Aktualität des Mediums Internet macht diese Angebote interessant, können doch die neuesten Meldungen oder Konzert-Termine in der Regel täglich abgerufen werden.

Ein Blick in die Weiten des Internet lohnt daher auf jeden Fall und kann dem musikinteressierten Nutzer einiges bieten, ein klein wenig Mühe bei der Informationssuche vorausgesetzt.

Von: Torsten Glaser ]


zurück     zurück letzte Seite