on-TOPIC Artikel

Kostenloses im Internet - Warenproben, Software & Co.

Obwohl die Anzahl kostenpflichtiger Inhalte im Internet zunimmt, sind Kostenlos-Angebote im Internet nach wie vor sehr gefragt. Besonders Produktproben sind für Internetsurfer Objekte der Begierde.

Sparschwein mit Geldschein

Angeboten werden kostenlose Proben von Waren bereits seit vielen Jahren. Ziel der Firmen ist es, neue Kunden zu gewinnen. Unternehmen möchten potentielle Kunden in der Regel von der hervorragenden Qualität ihrer Produkte in Form eines unverbindlichen Tests überzeugen. Manche Proben erfordern die Zahlung von Versandkosten, viele werden aber auch komplett kostenlos angeboten.

Eintragsservices, die die Zusendung einer bestimmte Anzahl von Warenproben im Monat versprechen, leiden zunehmend unter negativen Schlagzeilen. Viele unzufriedene Benutzer berichten über ihre negativen Erfahrungen. Unternehmen, die Gratisproben anbieten, sehen automatische Eintragungen meist nicht gerne. Eine hohe Anzahl von automatischen Eintragungen ist einerseits mit hohen Versandkosten für das Verschicken der Proben verbunden, andererseits sinkt die Chance, dass Kunden der Eintragsdienstleister zu wirklichen Kunden werden.

Informationen, z.B. in Form von Enzyklopädien, werden im Internet schon immer kostenlos angeboten. Durch die massiv steigende Anzahl von Seiten des Word Wide Webs sind Angebote wie Wikipedia oft äußerst hilfreiche Wissensquellen. Viele Internetseiten bieten kostenlose Infos und Ratgeber wie z.B. Haushaltstipps, Kochrezepte, Routenplaner oder Auskunftsdienste an.

Der kostenlose SMS Versand ist im Internet zwar seit einigen Jahren nicht mehr in großen Mengen möglich, manche Seiten bieten jedoch noch, oftmals jedoch erst nach Anmeldung und mit Einschränkungen bezüglich der Anzahl, den Versand von SMS in deutsche Netze an.

Kostenlose Software wird oft unterschätzt. Freeware-Portale bieten viele leistungsfähige Programme, die als nützliche Alternativen für teure Software genutzt werden können, zum kostenlosen Download an.

[ Von: Martin Zipfel ]


zurück     zurück letzte Seite