on-TOPIC Artikel

Die Daten hinter den Zahlen

Eine Internetseite macht vor allem dann Spaß und stellt zufrieden, wenn sie gut besucht ist. Ein erster Anhaltspunkt dafür ist auf den meisten Seiten ein Counter, der als einfache Grafik oder Text zeigt, wie oft die Präsenz bereits aufgerufen wurde. Für private und kommerziell genutzte Seiten zumindest eine kleine Hilfe, wenn es darum geht, sich einen Eindruck davon zu machen, wie beliebt die Seite ist.

Diese Zahlen geben auf den ersten Blick jedoch nur Aufschluss darüber, wie die Seite frequentiert wird. Wer die Besucher sind und von welcher Seite oder aus welchem Land sie kommen, sind die Daten hinter den Zahlen. Sie sind sehr interessant, wenn es um eine Auswertung der Internetseite und ihrer Besucher geht. Oft lassen sich diese Informationen bequem abrufen.

Die access_log-Datei

Denn bei den meisten Paketen, die von Webhostern angeboten werden, ist eine interne Statistik fester Bestandteil. Der Aufwand, einen Counter auf den Seiten einzubinden, entfällt. Dessen Aufgaben übernimmt sehr zuverlässig und unkompliziert die access_log-Datei auf dem Apache Webspace. Sie wertet eine recht große Bandbreite an Daten aus. Dazu gehören die IP-Adresse des Besuchers, die Seiten, die er aufgerufen hat, der Zeitpunkt seines Besuches und seine Herkunft in beiderlei Hinsicht: Der Seite, von der aus er gekommen ist, und das Land, in dem sein Rechner steht. Diese Daten werden in Form von Grafiken aufgearbeitet, was anschaulicher und verständlicher ist als das bloße Auslesen der access_log-Datei.

Kostenlose Zähler

Da dieser Service nicht bei allen Internetpräsenzen zum Standard gehört, bleiben kostenlose Angebote rund um den Counter. Sie sind auch dann interessant, wenn eine zweite Statistik zusätzlich zur internen gewünscht wird. Die Auswertung ist bei diesen Anbietern nicht ganz so umfangreich. Für die meisten Anwender ist diese Bandbreite allerdings vollkommen ausreichend.

Um einen kostenlosen Besucherzähler nutzen zu können, müssen sie mit ein paar Zeilen Code in den Quelltext aufgenommen worden. Die Anzeige der Besucherzahlen auf der Seite zeigt, dass es funktioniert hat. Nun werden mit jedem Seitenaufruf Informationen gesammelt. Ausgewertet und dargestellt werden sie wie bei der internen Statistik als Grafiken. Alle, die wissen wollen, von welcher Seite aus ihre Besucher kommen, sollten darauf achten, dass diese Funktion unterstützt wird. So lassen sich Werbekampagnen wesentlicher besser kontrollieren. Wenn auf der Seite die Möglichkeit besteht, einzukaufen oder sich für regelmäßige News einzutragen, ist ein Action Tracker ein interessantes Features, um auch diese Aktivitäten protokollieren zu können.

Von: Enrico Wnendt ]


zurück     zurück letzte Seite