on-TOPIC Artikel

Die optimale Nordsee-Ferienwohnung

Urlaub an der Nordsee im Winter? Das macht meine Partnerin nur mit, wenn ich ihr etwas besonderes bieten kann. Ruhe und Einsamkeit? Nein! Oder eine Woche Wellness mit allen Schikanen?

Vielleicht könnte es auch eine Ferienwohnung mit einem gewissen Etwas sein? Da fallen mir die Suchbegriffe komfortabel, zentrale Lage, Sauna, Schwimmbad, Meerblick, .... ein. Meerblick, die Suchmaschine hat da einiges zu bieten, aber das optimale ist natürlich wieder nicht zu finden. Ich entscheide mich für eine Ferienwohnung in Wyk auf Föhr, direkt an der Promenade, ohne Sauna und Schwimmbad, aber mit einem herrlichen Blick auf den Strand.

Gut ausgerüstet mit warmen Winterklamotten und ein wenig Skepsis im Gepäck fahren wir an die Nordsee. Das Wetter ist so wie wir es erwartet haben: Kalt, windig, aber auch mit schönen Tagen, eben wechselhaft. In der Touristeninformation erhalten wir gute Anregungungen für eine sinnvolle Urlaubsplanung. Unsere Tage sind ausgefüllt mit langen Spaziergängen am Strand, Bummeln durch die Fußgängerzone, Besuch im Heimat-Museum, lecker Mittagessen im Fischlokal. An einem schönen sonnigen Tag mieten wir uns Fahrräder und lernen die schönen Inseldörfer mit ihren malerischen Reetdachhäusern kennen. Und immer wieder genießen wir den Blick auf das Wasser, den Strand, die Seglerbrücke, die vorbei fahrenden Fähren, den Fischkuttern, die von getaner Arbeit in den schützenden Hafen zurückkehren. Den einzigen verregneten Tag nutzen wir zum Lesen und Entspannen in der warmen, gemütlichen Ferienwohnung mit Blick auf das Wattenmeer und die Halligen. Meine Partnerin ist beinahe noch begeisterter von unserem Winterurlaub an der Nordsee als ich und wünscht sich einen längeren Sommerurlaub an gleicher Stelle, um das Ambiente auch bei vollem Kurbetrieb erleben zu können.

Von: Heike Meiners ]


zurück     zurück letzte Seite