on-TOPIC Artikel

Elektronische Grusskarten

Wer kennt sie nicht, die moderne Variante der guten alten Postkarte, die im Internetzeitalter Freunden, Bekannten und Verwandten zu allen erdenklichen Anlässen kostenlos und blitzschnell einen bunten Gruß zukommen läßt?

Die im englischen als Greeting Cards bekannten Grußkarten sind der digitale Nachfolger der erstmals 1869 in Österreich eingeführten Postkarte und erfreuen sich schon seit vielen Jahren mit steigender Tendenz sehr großer Beliebtheit.

Es gibt im Internet mittlerweile unzählige kleine und große Seiten, die den zumeist kostenlosen Service zum Versenden von Ecards anbieten und noch weitaus mehr kleine Seiten bieten einige kleine Grusskarten als zusätzliches Feature zum sonstigen Inhalt mit an. Aber wie überall können sich am Markt nur wenige Seiten im selben Bereich wirklich durchsetzen. Dazu ist es bei den Ecards unter anderem nötig, die Bilder in einer sehr hohen Qualität, einer großen ständig wachsenden Auswahl und vor allem übersichtlich und nicht durch Werbung unnötig gestört anzubieten.

Die oftmals mit witzigen Sprüchen oder dummen Kommentaren versehenen Grußkarten gibt es zu jedem erdenklichen Thema. Ganz gleich, was man sich gerade ausdenkt, einige Ecards dazu gibt es mit Sicherheit schon. Ob man zu Feiertagen, zu festlichen Anlässen wie Hochzeit oder Geburtstag oder einen zur Jahreszeit passenden elektronischen Gruß versenden möchte, im Internet wird man dazu immer etwas finden.

Besonders beliebt sind hierbei auch die Motive aus den Bereichen Liebe, Flirt und Fun, mit denen vor allem die junge Generation gerne dem Feund oder der Freundin eine Art "ich denke an Dich" übermittelt. Zum einen läßt sich damit schnell nebenbei die "Post erledigen" und obendrein spart man auch noch das Porto - was will man mehr? Da heutzutage viele Menschen ohnehin fast täglich vor dem PC sitzen, klappt auch die "Zustellung" blitzschnell. Das Original kann da nicht mithalten und erscheint einem nach genauerem Hinsehen langsam wie ein altes längst überholtes Relikt ...

Von: Norbert Schröder ]


zurück     zurück letzte Seite