on-TOPIC Artikel

Hautschonende Bräune

Ganz einfach und gesund Braun, ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen? Die Lösung zu diesem Rätsel lautet: Bräunungscremes. Ganz im Gegensatz zur in der Öffentlichkeit vorherrschenden Meinung, sind die auf dem deutschen Markt erhältlichen Cremes zur Selbstbräunung vom gesundheitlichen Gesichtspunkt her gefahrlos.

Die Cremes dringen nur in die oberste Hautschicht ein, die tieferen Hautschichten bleiben absolut unberührt. Während die regelmäßigen Besucher einer Sonnebank stets mit dem Risiko von Hautkrebs, einer beschleunigen Alterung der Haut und Sonnenbrand leben müssen, kann man sich bei Selbstbräunern absolut sicher sein, kein gesundheitliches Risiko einzugehen.

Der Effekt ist bis auf die negativen Aspekte, die ein Besuch einer Sonnenbank mit sich bringt, der Gleiche: Die Haut erhält eine natürlich wirkende und gleichmäßige Bräune. Für Allergiker, die bislang Bedenken hatten und deshalb keine Selbstbräuner verwendet haben, gibt es Entwarnung. Hautreaktionen bei Allergikern sind äußerst unwahrscheinlich und wurden so gut wie nie beobachtet. Auch Hautärzte bestätigen immer wieder die Unbedenklichkeit der Cremes und betonen, wie gesundheitsschonend die Bräune aus der Tube im Vergleich zu Sonnebank und Co. ist. Auch an die Pflege haben die Kosmetikunternehmen gedacht: Heute enthalten die Cremes neben dem Bräunungseffekt auch pflegende Inhaltsstoffe, die auf die verschiedenen Hauttypen abgestimmt sind und so doppelt wirken. Neben der gewünschten Bräune gibt es auch noch Pflege.

Zur Anwendung der Selbstbräuner bedarf es zu Anfang vielleicht ein wenig Übung. Die Creme muss absolut gleichmäßig auf der Haut verteilt werden, damit es nicht später zu ungewünschten Flecken oder Streifen auf der Haut kommt. Auch auf die Kleidung sollte geachtet werden: Selbstbräuner können unschöne Flecken auf der Kleidung hinterlassen, die gar nicht oder aber nur sehr schwer wieder zu entfernen sind. Bleibt also festzuhalten, dass Selbstbräuner eine äußerst hautschonende Alternative zur Sonnebank sind und schnell zu der gewünschten Bräune führen.

Von: Oliver Karthaus ]


zurück     zurück letzte Seite