on-TOPIC Artikel

Skivergnügen - Sölden

Sölden liegt in den Ötztaler Alpen - eine der größten Gebirgsgruppen der Ostalpen - in Tirol in Österreich. Das Skigebiet zählt zu den bekanntesten und exklusivsten Skiresorts Europas. Als einziges Skigebiet Österreichs, sind drei Dreitausender Gipfel und zwei Gletscher mit Liften erschlossen.

Skiurlaub Sölden

Den Wintersportlern stehen insgesamt bis zu 150 Kilometer präparierte Pisten und 34 Liftanlagen zur Verfügung, die bis zu 68 000 Personen pro Stunde befördern können. Absolute Schneesicherheit ist in Sölden von November bis Juni garantiert, denn das Gebiet liegt auf einer Höhe von 1350 - 3250 Metern Seehöhe und gleich 2 Gletscher (Rettenbach- und der Tiefenbachgletscher) befinden sich im Skiresort. 75 hochmoderne Schneeanlagen tun ihr übriges.

Den Besuchern und Wintersportlern wird einiges in Sölden: Angefangen von Halfpipes, Boardercross, Rodelbahnen und Pferdeschlittenfahrten über atemberaubende Hochgebirgslandschaften mit der bekannten Golden Gate bis hin zur Therme Aqua Dome in Längenfeld, das am Beginn der Passstraße nach Sölden liegt.

Längenfeld ist bereits seit dem 16. Jhdt. für seine schwefelhaltige Heilquelle bekannt, die in ca. 1800 Metern Tiefe entspringt.

Sölden ist auch sehr beliebt bei jungen Leuten, was nicht zuletzt am berüchtigten Nachtleben von Sölden liegt. In 70 Bars, Diskotheken und Hütten kann beinahe rund um die Uhr gefeiert werden, wobei tagsüber vor allem beim Giggitreff immer etwas los ist.

International bekannt geworden ist Sölden vor allem auf Grund der FIS Weltcup Rennen, mit denen jedes Jahr gegen Ende Oktober in Sölden den Auftakt in die neue Saison erfolgt. Heuer feiert man bereits das 10. Jahresjubiläum der Weltcuprennen am Rettenbachgletscher.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite