on-TOPIC Artikel

Sterbegeldversicherungen vergleichen

Ein Vergleich der Sterbegeldversicherung sollte eigentlich kurz und knapp sein. Nimmt man an. Von den zahlreichen und oftmals komplizierten Versicherungsverträgen ist die Sterbegeldversicherung relativ einfach zu überschauen. Die versicherte Person wählt eine Versicherungssumme aus, zahlt seine Beiträge ein und im Todesfall bekommen die Hinterbliebenen die Versicherungsleistung ausgezahlt.

Jedoch reicht der reine vergleich von Versicherungssumme und Monatsbeitrag nicht aus. Hier ist noch zu beachten, dass es Karenzzeiten in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt. Das beinhaltet auch die Zahlung der Versicherungsleistung innerhalb der Karenzzeit.

Man kann geteilter Meinung sein über den Sinn und die Notwendigkeit der Sterbegeldversicherung. Nur ist es mittlerweile so, dass die Nachfrage an Sterbegeldversicherungen zugenommen hat. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass das gesetzliche Sterbegeld gestrichen wurde. Daher ist es sinnvoll einen Sterbegeldversicherungsvergleich durchzuführen. Natürlich können sie auch einen kleinen Beitrag auf ihr Sparkonto zahlen und es für den Todesfall hinterlegen. Nur die Zinsen heutzutage sind nicht gerade anregend zum Sparen. Weiter sind die schon vorhandenen Lebensversicherungen für andere Zwecke verplant und in der Regel laufen diese auch zu Lebzeiten aus. Somit wäre die Sterbegeldversicherung oder Bestattungsvorsorge wieder im Gespräch.

Für viele Menschen ist es besser sich für die Sterbegeldversicherung zu entscheiden, da diese meist ohne Gesundheitsfragen im Antrag auskommt. Da es meist Altersbedingt zu kleineren gesundheitlichen Beschwerden kommen kann ist hier die alternative die Karenzzeit. Die Karenzzeit oder auch Wartezeit kann zwischen 12 und 36 Monate lang dauern. Ebenfalls unterschiedlich wird die Auszahlung der Versicherungsleistung geregelt. Von der Rückerstattung der eingezahlten Beiträge bis hin zur Staffel in Prozent der Versicherungssumme ist fast alles vertreten.

Die abzuschließenden Versicherungssummen liegen in der Regel zwischen 2500,00€ und ca. 25.000,00€. Das Eintrittsalter variiert ebenfalls von 1 Jahr bis zum 85. Lebensjahr. Beiträge müssen bei fast allen Gesellschaften bis zum 85. Lebensjahr gezahlt werden. Danach läuft die Versicherung beitragsfrei weiter und endet mit dem Tod der versicherten Person.

Von: Andreas Donsbach ]


zurück     zurück letzte Seite