on-TOPIC Artikel

Wertvollen Traffic für die eigene Homepage gewinnen

Mit dem Boom des Internets kamen auch viele Privatpersonen auf die Idee, eine Webseite zu erstellen und diese im Internet zu veröffentlichen. Günstige Preise für Domainnamen und Webspace-Pakete ermöglichen es schon seit längerer Zeit, selbst auch nicht auf Profit orientierte Projekte zu veröffentlichen.

Doch mit der Zeit wollen viele auch Geld mit ihrer Webseite verdienen und suchen den Weg über Affiliate Programme. Das Problem, was man dabei üblicherweise hat, ist der Traffic. Gemeint sind damit die Besucher, die auf die Internetseite gelangen. So stellt sich für viele nun die Frage, wie man an diesen Traffic kommt, also Besucher auf die eigenen Seiten "ziehen" kann. Hierbei gibt es natürlich sehr vielfältige Möglichkeiten, die auch in Foren diskutiert werden.

Eine der ersten Antworten lautet, man solle seine Webseite in Webkataloge eintragen. So meldet man seine eigene Webseite in solchen Webverzeichnisse an und erhält schlussendlich dadurch Links. Üblicherweise sind solche Einträge kostenfrei, teils sind sie aber auch an einen Backlink zurück zum jeweiligen Webkatalog gebunden. Von kostenpflichtigen Einträgen sollte man eigentlich Abstand nehmen bzw. genauer prüfen, ob dabei das Geld gut investiert ist.

Denn nicht immer bieten Webkataloge einen deutlichen Mehrwert: Beispielsweise sollte man darauf achten, dass die Links statisch eingebunden werden. Dynamische Links bringen bzgl. einer Suchmaschinenoptimierung rein gar nichts; im Gegenteil können solche Links sogar auch Probleme wie das URL-Hijacking verursachen. Man sollte also darauf achten, dass die Links sauber gehalten werden bzgl. des "onclick"-Attributs, das eine mögliche Popularitätsvererbung nach letztem Bekanntwerden verhindern soll.

Auf solche Dinge wurde auch im Webkatalog für Finanzen Wert gelegt. Dort dürfen Seitenbesitzer ihre Webseiten kostenlos eintragen, insofern sich die Internetseiten mit Themen wie Finanzen, Versicherungen und weiteren finanzaffinen Bereichen befassen. So kann man also bei Webkatalogen nicht nur Besucher für die eigene Seiten bekommen, sondern auch das Ranking der eigenen Seite in den Suchmaschinen positiv beeinflussen.

Von: Henning Petrat ]


zurück     zurück letzte Seite