on-TOPIC Artikel

Mallorca ist nicht nur Massentourismus!

Mallorca galt vor etwa 50 Jahren noch als Geheimtipp unter Urlaubern, dieses Bild hat sich in den letzten Jahren aber schlagartig geändert – vor allem Mitteleuropäer haben das milde Klima auf Mallorca für sich entdeckt, da man hier selbst im Winter einen angenehmen Urlaub verleben kann.

Mallorca Stimmung

So warten nun mehr als 250.000 Gästebetten auf den Besucher, dabei reichen die Hote l Angebote von recht einfachen Angeboten bis hin zu absoluten Topanlagen, wo dem Besucher jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird.

Doch sollte man Mallorca nicht nur am Massentourismus messen, sondern finden sich auf der Insel auch eine Reihe von tollen Ecken, die vom Tourismus noch total unberührt sind und man Menschen, Kultur und Land unbedarft kennen lernen kann. Die Hauptstadt Palma de Mallorca ist das wahre Leben und man kann zu jeder Tageszeit etwas erleben, so kommen alle Nachtschwärmer und Unternehmenslustige voll auf ihre Kosten.

Landschaftlich ist Mallorca sehr abwechslungsreich von steilen Küsten, Mittelgebirgen, feinen Sandstränden bis hin zu grünen Tälern, mit einer artenreichen Flora und Fauna. Ganz im Gegensatz dazu stehen die reinen touristischen Urlaubsorte El Arenal und Paguera, die sich ausschließlich auf den Massentourismus eingerichtet haben und mit ihren Kneipen, Bars und Restaurants nicht mehr viel mit dem eigentlichen Mallorca gemein haben.

Sollte man sich aber auch für ein wenig Kultur interessieren, sollte man schauen, dass man schon vor dem Antritt seiner Reise ein Mietauto organisiert, welches einem dann für Touren auf der Insel zur Verfügung steht. Überall finden sich kleine Dörfer und Städte mit Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.

Von: Marco Messelken ]


zurück     zurück letzte Seite