on-TOPIC Artikel

Urlaub auf La Palma

La Palma, das Naturparadies der Kanarischen Inseln, lockt besonders viele Individualurlauber an. Die üppig grüne Insel bietet vielfältige Wandermöglichkeiten und viel Entdeckenswertes für Naturfreunde. Der Nationalpark Caldera de Taburiente, die Wälder bei Los Tilos und die Ruta de los Volcanes sind die bekanntesten Wanderreviere der Insel.

Die Wanderwege sind gut ausgeschildert, aber trotzdem empfiehlt sich die Lektüre eines guten Wanderführers und die Mitnahme einer Wanderkarte. Im Süden bei Fuencaliente lässt sich der die Insel prägende Vulkanismus noch hautnah erleben. Schließlich war der letzte Vulkanausbruch hier im Jahre 1971.

Die Insel La Palma wurde bisher glücklicherweise vom Massentourismus verschont. Nur relativ wenige Hotels bieten Unterkunft für Pauschaltouristen. Um so umfangreicher sind die Angebote für Individualtourismus auf der Insel. Unter dem Label ‚Turismo Rural' werden zahlreiche Ferienhäuser, Landhäuser und Fincas auf La Palma vermarktet.

Flüge, Mietwagen und das passende Ferienhaus kann man bequem und preisgünstig von Zuhause per Internet online buchen. Selbstverpflegung ist auch kein Problem, selbst der kleinste Ort hat seinen Supermarkt. Allen, die nicht selbst kochen wollen, kann auch geholfen werden. In den zahlreichen Restaurants auf der Insel werden kanarische Spezialitäten und auch internationale Küche angeboten.

La Palma wird von einigen deutschen Flughäfen direkt angeflogen. Nach etwa 4 bis 5 Stunden Flugzeit erreicht man dann den südlich der Inselhauptstadt Santa Cruz de La Palma an der Westküste gelegenen Flughafen. Die Büros der Mietwagenfirmen befinden sich im Flughafengebäude und der zugehörige Parkplatz nur etwa 250 Meter davon entfernt.

Von hier aus erreicht man jeden Ort auf der Insel in weniger als einer Stunde.

Von: Cornelia Krause ]


zurück     zurück letzte Seite