on-TOPIC Artikel

Party im Studentenclub Zirkel- Erlangen

Vor mehr als 15 Jahre hieß der Zirkel bereits Zirkel, mit einigen Besitzerwechseln wechselte auch der Name – Clima und Climax waren die Zwischenstationen - nun wieder Zirkel – und dies nun seit über 7 Jahren mehr oder minder erfolgreich.

In den Gewölben, die als Fluchttunnel für die Hugenotten dienten und die gesamte Erlanger Nordstadt durchsähten, blieben natürlich einige Relikte übrig, so eben auch der Bereich in der Nähe des Martin-Luther-Platzes, direkt neben dem Papa Joes ist der Zirkel beheimatet.

Diese Fluchttunnel verliefen unterirdisch von der heutigen Erlanger Innenstadt bis hinauf zum Burgberg, wo alljährlich in der Pfingstzeit die Erlanger Bergkirchweih stattfindet.

Ist man erstmal an den Türstehern des Zirkel vorbei, geht es eine Treppe hinunter. Begrüßt wird man durch niedrige Wände, ein heisses fast tropisches Klima, 2 Bars und eine Tanzfläche. Party kann man hier allemal machen, auch wenn dieser Laden kaum Erweiterungsmöglichkeiten hat, so passen doch locker 400 Leute gleichzeitig rein, zu besonderen Anlässen, wie Jahresfeiern, Weihnachten, etc. waren bestimmt schon wesentlich mehr Partypeople im "Tempel des Schweißes", so wie der Zirkel auch in der Erlanger Szene liebevoll genannt wird; diesen Namen hat der Zirkel erhalten, da die Klimaanlage nur sehr unzureichend kühlt, durch die niedrigen Wände auch sofort Kondenswasser an den Wänden und Decken entsteht und somit eine immense Luftfeuchtigkeit entsteht, die locker mit jeder tropischen Gegend dieser Erde mithalten kann. Je mehr Leute drin sind, desto höher wird diese gefühlte Luftfeuchtigkeit.

Aber alles das ist kein Grund für die Partygänger in den Zirkel zu kommen um sich bei guter Partymusik, Blackmusic und Houserhythmen dzu tanzen und dabei gemütlich diverse Getränke in die Kehle zu kippen.

Ordentliche Preise und keine Ausgrenzung irgendwelcher Volksgruppen zeichnet den Zirkel aus, und somit sicherte er sich seit Jahren ein Stammpublikum, welches dem Zirkel auch treu bleibt. Diese Beständigkeit hat natürlich auch Kritikpunkte (selten neue Leute, gleiche Musik, etc.), allerdings weiß man immer wo man dran ist, wenn man in den Zirkel geht. Überblick, was für Leute im Zirkel zu Gast sind, kann man sich verschaffen bei Bilder Der Nacht, der Partybilder und Nightlife Community - nicht nur für den Studentenclub Zirkel. Die Partybilder eignen sich auch durchaus als Gradmesser, ob man selber mal diesem Laden einen Besuch abstatten sollte.

Von: Hans-Peter Höfler ]


zurück     zurück letzte Seite