on-TOPIC Artikel

Reiseveranstalter wer oder was ist das eigentlich?

Im deutschen Gesetz gibt es den Begriff "Reiseveranstalter" eigentlich nicht. Es wird dort lediglich eine Unterscheidung zum Reisevermittler ausgeführt in der Form, dass ein Reiseveranstalter die Gesamtheit der Reiseleistungen in eigener Verantwortung zu erbringen hat.

Bilderbuchlandschaft

Etwas verständlicher ausgedrückt bedeutet das, wer im eigenen Namen eine oder mehrere Reiseleistungen zu einem Preis anbietet, ist Reiseveranstalter.

Die Art des verkauften Produktes ist dabei nebensächlich. Es kann sich dabei um Leistungen wie Unterkünfte, also Hotelzimmer, Ferienwohnungen und Campingaufenthalte drehen, aber auch um Flüge, Bahnfahrten, Mietwagen oder Kombinationen, so genannte Pauschalreisen.

In den letzten Jahren verschwimmen auf dem Reisemarkt die Grenzen zwischen Reiseveranstalter und Reisebüro. Der Markt steckt in einem tief greifenden Strukturwandel. Reisebüros auf der Suche nach neuen Urlaubern, die eine Reise buchen, veranstalten oft selber die Reisen und Reiseveranstalter versuchen Ihre Vermittler, die Reisebüros auszuschalten in dem sie direkt an den Kunden herantreten. Dieser neue Weg der Veranstalter führt dann fast ausschließlich übers Internet. Der Markt Internet ist auch bei Reisen stark gestiegen. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Anzahl der Reisebuchungen dort verdreifacht. Rund 15 Prozent der gesamten Buchungen werden heute darüber abgewickelt.

Ein Trend, der sich in Zukunft noch verstärken wird, da mehr als ein Drittel der Reisesuchenden bereits das Internet als Informationsquelle über Reiseziele benutzt. Sehr großer Beliebtheit erfreuen sich die zahlreichen Hotel und Reisebewertungsportale. Hier kann der Informationssuchende bevor er eine Reise bucht, bereits Meinungen anderer Urlauber zu seiner Zielregion und seines Zielhotels nachlesen.

Beliebtestes Ziel für Urlaubshungrige im Inland war 2005 wieder mal Bayern, während Spanien im Bereich Pauschaltourismus wie schon die Jahre zuvor den Platz vor Italien, Österreich und der Türkei behaupten konnte. Im Segment Fernreisen konnte Thailand trotz Tsunami wieder einen der vorderen Plätze belegen.

 Weitere Artikel: » Reise und Urlaub

Von: Mario Krömer ]


zurück     zurück letzte Seite