on-TOPIC Artikel

Was ist zu beachten, bei der Planung seines Urlaubes?

Urlaub ist des Deutschen liebstes Hobby, trotzdem machen viele Menschen alleine bei der Planung ihres Urlaubes viele Fehler, die später dafür sorgen – dass der Urlaub nicht die erwartete Entspannung und Erholung bringt, sondern im puren Stress ausartet.

Traumstrand

Ob sie sich nun für Reiseziel in Europa, wie Spanien, Österreich oder die Schweiz entscheiden, Überseeziele wie die USA anpeilen oder Urlaub im eigenen Land verbringen, sollten sie bei der Auswahl ihres Urlaubsortes größte Sorgfalt walten lassen. Neben den üblichen Informationen, die ihnen die Reisebroschüren bringen, sollte sie auf jeden Fallen den Weg ins Internet gehen und sich über ihr geplantes Hotel informieren, gute Anlaufstellen sind hier die Verbraucherinformationsportale, wo sich Menschen über ihre Erlebnisse austauschen – sollten sie keine negativen Auskünfte erhalten, können sie hier schon einmal etwas beruhigt sein.

Die Kosten für einen Urlaub richten sich in erster Linie nach den eigenen Ansprüchen, schon mit wenigen hundert Euro kann man einen tolle Urlaub verleben, aber genauso kann man auch für mehrere Tausend Euro einen Reinfall erleben.

Besondere Beachtung sollte man der Reiseplanung zukommen lassen, wenn man mit dem Auto die An- und Abreise organisieren möchte, so sollte man für ausreichend Marschgepäck sorgen und in regelmäßigen Abständen eine kleine Pause zum vertreten der Beine einlegen. Sollte noch eine junge Familie mit kleinen Kindern sein, empfiehlt es sich längere Strecken von über 1000 Kilometern in zwei Tage zu teilen, sie tun sich einfach keinen Gefallen damit, wenn auf dem Rücksitz ein weinendes Kind sitzt. Wie sie sehen reichen schon einige wenige Punkte, die dafür sorgen könnten das ihr Urlaub in den richtigen Bahnen verläuft und auch die erhoffte Erholung und Entspannung bringt.

Von: Marco Messelken ]


zurück     zurück letzte Seite