on-TOPIC Artikel

Tauchsport - Malta

Urlaub machen heißt Abstand nehmen vom Alltag und vom Alltäglichen, etwas Neues erleben, für kurze Zeit mal eben untertauchen. Und warum soll man dies nicht einmal ganz wörtlich nehmen?

Tauchgründe Malta/Gozo

Einfahrt in Hafen von Gozo

Ein Tauchurlaub eröffnet jedem Urlauber eine ganz neue Welt, und er wird dabei mehr als Alltägliches erleben. Denn auch heute noch - trotz Verschmutzung und manchmal übervölkerten Touristenzentren - bietet gerade das Mittelmeer mit seinen bunten Fischschwärmen, Seeanemonen, Korallen und Schwämmen jedem Tauchsportler eine gute Gelegenheit, die bizarre und auch geheimnisvolle Welt unter der Wasseroberfläche kennen zu lernen.

Der Anfänger des Tauchsports wird es sicher erst einmal mit dem Schnorcheln versuchen. Dazu benötigt er die sogenannte ABC-Ausrüstung, die aus Schwimmflossen, Tauchmaske und Schnorchel besteht und die sich eigentlich jeder leisten kann. Außerdem hat sie den Vorteil, daß man mit ihr fast überall ungehindert untertauchen und seinen Spaß haben kann. Dies ist beim Tieftauchen mit Preßlufttauchgerät ein wenig anders. Hierzu gehört nämlich nicht nur eine sehr viel kostspieligere Ausrüstung, sondern vor allem eine gute bis sehr gute Gesundheit. Das Kreislaufsystem sollte auf keinen Fall angegriffen sein; die Atemorgane sowie das Gehörorgan müssen unbedingt in Ordnung sein.

Aber auch wer vollkommen gesund ist und die nötige Sportlichkeit mitbringt, sollte nie versuchen, sich selbst ganz allein das Tieftauchen beizubringen. Zu diesem Sport gehört einfach eine ordentliche Schulung, die man möglichst schon vor Antritt der Reise in heimischen Gewässern mitmachen sollte. Ist dies nicht möglich, sollte man sich wenigstens für die Dauer der Reise einer Gesellschaft anschließen, die Tauchsportexpeditionen unternimmt und von denen es nicht wenige gibt. Hier erhält man dann den nötigen Unterricht, und man ist auch immer unter Aufsicht, was sehr wichtig ist. Jeder Taucherfahrene wird bestätigen, daß man nie allein tauchen sollte.

Tauchurlaub auf Malta

Die maltesische Inseln setzen sich aus Malta, der flächenmäßig größten Insel, Gozo(bek. für seine reizenden Farmhäuser), dem sagenhaften Eiland Calypso und der kleinen Insel Comino, die für ihre blaue Lagune und ihre Vogelwelt bekannt ist zusammen. Gemeinsam bilden diese drei Inseln ein ganz ausgefallenes Tauchrevier im Zentrum des Mittelmeers.

Hier entdecken Neulinge wie erfahrene Taucher bestmögliche Bedingungen sowohl für Unterwasserausflüge ins offene Meer wie auch zum Höhlentauchen. Mit ihren unverfälschten Häfen, voluminösen, offenen und kleinen, sicheren Buchten, Klippen, Felsenriffs und Schiffswracks laden die Inseln zu Exkursionen Unterwasser ein.

Von: Brigitte Kronmann ]


zurück     zurück letzte Seite