on-TOPIC Artikel

Versicherungsvergleich

Ein Finanz- oder Versicherungsmakler wird in der Regel beauftragt einen Versicherungsvergleich für einen Kunden durchzuführen. Der Vorteil liegt hierbei in der Tatsache, das jeder Makler ein völlig unabhängiger Versicherungsvermittler ist.

Somit ist er auch nicht vertraglich an irgendeine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden. Der Versicherungsmakler ist bei einem Versicherungsvergleich unabhängig und neutral und nimmt nur die wirtschaftlichen Interessen seines Kunden war.

Der Versicherungsprofi erstellt eine kostenlose und unverbindliche Auskunft über sehr viele verschiedene (teils über 100) Tarife und Konditionen von verschiedenen Versicherungsunternehmen. Der weitere Arbeitsbereich eines Maklers liegt in der vollständigen Betreuung und Verwaltung der von Ihm selbst vermittelten Versicherungsverträge.

Durch Heranziehen internen Daten der einzelnen Gesellschaften (hierzu zählen z.B. Ertragsquoten, Betriebskosten und Kapitalanlagen) sowie nach Auswertung der umfassenden Analysen kann der Makler schließlich dem Kunden gegenüber Empfehlungen aussprechen. Ein verantwortungsvoller Makler wird bei einem Versicherungsvergleich besonders die Versicherungen und Tarife nennen, die sich seit längerem bereits bewährt und durch gute Leistungen und eine Beitragsstabilität ausgezeichnet haben.

Dem gegenüber sind jedoch auch einige weniger professionelle Versicherungsberater anzutreffen, die viel zu sehr nur auf den Beitrag schauen und das Preis-Leistungsverhältnis fast völlig außer Acht lassen. Diese "Experten" lassen bewusst Vergangenheitswerte oder Zusatzleistungen der Gesellschaften außen vor um dem Kunden möglichst interessante - weil billige - Angebote zu präsentieren. Hier ist Vorsicht geboten, um auch langfristig einen zufrieden stellenden Versicherungsschutz zu erhalten. Die Wahl einer Versicherung sollte gut überlegt und der Versicherungsvergleich in Ruhe analysieren sein.

Die Versicherungsmakler können heutzutage die Fülle der am Markt befindlichen Verträge und Tarife nur mit Hilfe von Computersoftware vergleichen. Somit ist es auch für jeden interessierten Kunden leicht möglich, selbstständig einen Versicherungsvergleich im Internet durchzuführen. Drei Punkte auf die hier geachtet werden sollte:

Wenn mittels Versicherungsvergleich im Internet schließlich eine passende Versicherung gefunden wurde, können alle erforderlichen Unterlagen angefordert oder der Antrag auch sofort online ausgefüllt werden. Der (Online-)Vermittler steht auch nach der Annahme des Versicherungsvertrages als Ansprechpartner für den Kunden zur Verfügung. Dies sollte nicht mit weiteren Kosten verbunden sein. Denn der Versicherungsmakler bekommt von der gewählten Versicherungsgesellschaft eine Vermittlungsprovision, ebenso wie ein Ausschließlichkeitsvertreter.

Somit liegt der große Vorteil hier einmal beim Kunden, denn er bezahlt keinen Cent mehr - egal ob er bei einer Versicherung direkt, über einen Versicherungsvergleich im Internet oder persönlich über einen Versicherungsmakler seine Versicherung abschließt.

Von: Thomas Hofstetter ]


zurück     zurück letzte Seite