on-TOPIC Artikel

Riester-Rente als private Rentenversicherung

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung und auch bei der Rente werden aufgrund des demographischen Entwicklung in Deutschland die Beiträge nicht stabil bleiben.

Es muss mit steigenden Beiträgen gerechnet werden. Auch die Lebenshaltungskosten werden schon durch steigende Energiepreise und die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 01. Januar 2007 anziehen.

In dieser Situation fällt es vielen schwer auch noch an die private Altersvorsorge zu denken und sich diese zu leisten. Eine zusätzliche finanzielle Belastung kann nicht jeder tragen. Doch zumindest bei der privaten Altersvorsorge hilft einmal der Staat.

Bei der schon vor einigen Jahren erschaffenen sogennanten Riester-Rente gewährt er einen Zuschuss und höhere Steuerfreibeträge. In den Genuss dieses Bonus kommen zum Einen gesetzlich rentenversicherte Arbeitnehmer, aber auch Beamte, Zivil- und Wehrdienstleistende, sowie Arbeitslose und weitere Personengruppen. Sogar Selbstständige können unter gewissen Vorraussetzungen von der staatlichen Förderung profitieren. Einen zusätzlichen Bonus erhalten zudem Familien mit Kindergeltberechtigtem Nachwuchs.

Das staatliche Zertifikat für die Riester-Rente und den abgeschlossenen Vertrag ist jedoch nicht als ein Gütesiegel zu verstehen. Es wird dadurch nur eine Garantie gewährt, dass bei Fälligkeit des Vertrags mindestens die eingezahlten Beiträge zurückgezahlt werden, das die Verzinsung momentan bei 2,75 % liegt und dass der Staat einen Zuschuss gewährt.

Die staatliche Subvention bei der Riester-Rente bezieht sich nicht nur auf die klassische private Rentenversicherung. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern und möglichen Anlageformen, die sich auch auf die Bereiche Aktienfonds, Banksparpläne, betriebliche Altersvorsorge-Modelle und Immobilien beziehen.

Obwohl die Wahl einer Vertragsart und des Partners sorgfältig und in Ruhe überlegt sein sollte, ist es besser, wenn die Entscheidung für eine Riester-Rente als private Altersvorsorge nicht zu lange hinausgezogen wird. Denn niemand ist in der Lage zu prognostizieren, wie lange und vor allem in welcher Höhe der Staat die Riester-Rente fördert. Einen einmal erhaltenen Bonus hingegen kann man nicht mehr verlieren.

Von: Thomas Hofstetter ]


zurück     zurück letzte Seite